Berufsunfähigkeitsversicherung Gothaer Test beweist BU Lücke
- 5. Dezember 2012
Die Notwendigkeit der Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) wird in weiten Teilen der berufstätigen Bevölkerung noch nicht ausreichend angenommen, wie ein aktueller Berufsunfähigkeitsversicherung Test im Rahmen einer BU Studie der Gothaer Versicherung zeigt. Dieser BU Test beweist deutlich, dass bei den meisten Berufstätigen ein starkes Bewusstsein über die Gefahr einer drohenden Berufsunfähigkeit einerseits, jedoch eine mangelnde Bereitschaft, mit Hilfe einer BU Versicherung Vorsorge zu treffen andererseits, herrscht. Das Ergebnis des Gothaer Berufsunfähigkeitsversicherung Test weist dringenden Handlungsbedarf nach.
Ganz offensichtlich sind sich die meisten Berufstätigen noch nicht über die reichhaltigen Möglichkeiten, mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung die finanziellen Folgen einer Berufsunfähigkeit auszugleichen, bewusst. Denn beim für die Gothaer Studie durchgeführten Berufsunfähigkeitsversicherung Test gaben lediglich 420 von 1000 befragten Berufstätigen an, eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen zu haben.
BU Risiko bekannt, doch wenig Initiative
Dass in Deutschland jeder fünfte Berufstätige statistisch gesehen berufsunfähig wird, hatten die meisten Befragten des Berufsunfähigkeitsversicherung Test der Gothaer BU Studie schon einmal gehört oder gelesen. Umso bedenklicher, dass gerade einmal 32 Prozent von ihnen die Berufsunfähigkeitsversicherung für die wichtigste Absicherung halten. Im Gegensatz dazu gaben 62 Prozent der Befragten an, die wichtigste Versicherung überhaupt sei die Haftpflichtversicherung.
Berufsunfähige haben keine echte Alternative
Die Ergebnisse des BU Test für die Studie der Gothaer zur Berufsunfähigkeitsversicherung stimmen vor allem deshalb bedenklich, weil Berufsunfähige neben dem Schutz ihrer BU Versicherung keine echte Alternative haben. Denn von staatlicher Seite erhalten sie bei Arbeitsunfähigkeit lediglich die Erwerbsminderungsrente, also höchstens 30 Prozent ihres bisherigen Bruttoeinkommens, sind sie „nur“ berufsunfähig, bekommen sie sogar nur 15 Prozent.
Berufsunfähigkeitsversicherung hilft im Ernstfall
Gegenüber den staatlichen Leistungen bei Berufsunfähigkeit ist die Absicherung durch eine private Berufsunfähigkeitsversicherung hingegen mehr als großzügig. Denn die private BU Versicherung zahlt an den Berufsunfähigen auch bei vorübergehender Berufsunfähigkeit, sollte diese für mindestens sechs Monate bestehen, die vereinbarte BU Rente aus.
Berufsunfähigkeitsversicherung individuell für jeden Versicherten
Ein weiterer großer Vorteil der Berufsunfähigkeitsversicherung liegt darin, dass sie für jeden Versicherten individuell gestaltet werden kann. Denn schließlich weist jeder Berufstätige eine andere Lebenssituation auf als ein anderer. Wer zum Beispiel einen Kredit aufgenommen hat, kann die Raten mit Hilfe der BU Versicherung absichern, Singles benötigen eine niedrigere BU Rente als Familienväter und so weiter.
Richtige BU Versicherung mit BU Vergleich
Der Gothaer Berufsunfähigkeitsversicherung Test hat die dringende Notwendigkeit für jeden Berufstätigen, mit einer BU Versicherung vorzusorgen, unterstrichen. Die richtige Berufsunfähigkeitsversicherung finden Berufstätige heutzutage problemlos mit einem Online BU Vergleich. Denn mit Hilfe des BU Vergleich können sämtliche in Frage kommenden Tarife der Berufsunfähigkeitsversicherung schnell und unkompliziert verglichen und so die beste Berufsunfähigkeitsversicherung für den Einzelnen gefunden werden.