Berufsunfähigkeitsversicherungen im Finanztest 2012

Anfang 2012 hat Stiftung Warentest / Finanztest 25 Berufsunfähigkeitsversicherung Tarife getestet und verglichen. Die BU Tarife waren diesmal für Studenten und Auszubildende.  Für diese Verbraucher ist eine BU besonders sinnvoll, da sie keinen Anspruch auf die Erwerbsminderungsrente haben. Dies liegt daran, dass sie während ihrer Ausbildung keinen Beitrag in diese einzahlen. Bei den Tests stellte sich heraus, dass es in den verschiedenen BU Tarifen große Preisdifferenzen gibt.

Doch auch unter den günstigsten Tarifen gibt es Unterschiede, was zum Beispiel die Geschlechter betrift. In vielen Fällen war der Tarif für Frauen um mehr als 100 Euro Teurer als der für Männer. Daher ist es immer sinnvoll, bevor man einen Berufsunfähigkeitsversicherung Tarif abschließt, einen Vergleich dieser durchzuführen. So kann man doch deutlich im Beitrag sparen, was besonders für Auszubildende und Studenten vom Vorteil ist.

Die Bedingungen für die BU Tarif Test

Durch die Tests stellte sich heraus, dass die besten BU Tarife für Studenten und Auszubildende von Axa, Allianz und der Barmenia kommen. Doch um diese ermitteln zu können, musste Finanztest / Stiftung Warentest Modellkunden erstellen. Für Auszubildende hatte der Modellkunde folgende Daten: Er war im dritten Lehrjahr, 18 Jahre alt und macht eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Mit diesem Modell stellte sich heraus, dass die Tarife der Axa am günstigsten sind. Männer müssen nach diesem Modell 378 Euro im Jahr als BU Beitrag zahlen. Frauen allerdings 483 Euro pro Jahr.

Auch für Studenten wurde ein solcher Modellkunde erstellt. Dieser studierte Betriebswirtschaftslehre im 1 Semester und war 20 Jahre alt.  Bei dem Test stellte sich heraus, dass die Berufsunfähigkeitsversicherung Tarife der Barmenia am günstigsten ausfallen. Männer müssen hier im Jahr einen BU Beitrag von 366 Euro zahlen. Für Frauen mit diesem Modell stellte sich heraus, dass der BU Tarif der Allianz, mit 421 Euro im Jahr am günstigsten ist.

Ein früher Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll

Für Studenten und Auszubildende ist ein früher Abschluss eines Berufsunfähigkeitsversicherung Tarif absolut sinnvoll. Denn junge Verbraucher bekommen häufig, durch ihren guten Gesundheitszustand, einen günstigeren BU Tarif angeboten, als es bei älteren Verbrauchern der Fall ist. Mit einem frühen Abschluss sind Studenten und Auszubildende in vielen Fällen nicht nur günstiger versichert, sondern auch 12 Jahre länger  als die Verbraucher, die sich erst mit 30 um einen BU Tarif kümmern.  Daher ist es häufig vom Vorteil, sich in jungen Jahren durch einem BU Tarif absichern zu lassen.

Vergleich der BU Tarife absolut notwendig

Doch bevor Verbraucher, egal ob jung oder alt, einen Berufsunfähigkeitsversicherung Tarif abschließen, sollten ein Vergleich dieser durchgeführt werden. Denn wie man an den Testergebnissen von Finanztest / Stiftung Warentest feststellen kann, gibt es in den BU Tarifen einige Unterschiede was die Beiträge betreffen. Ganz besonders für Studenten und Auszubildende ist ein solcher Vergleich daher von Nutzen. So können sie im Monat Beiträge sparen, die sie anderweitig verwenden können. Denn mit einem Vergleich findet man gute und günstige Tarife, die genau auf das eigene Leben angepasst sind und somit auch nur die Leistungen beinhalten, die man wirklich benötigt.  Weiter zum Vergleich hier.

 

nach oben