Berufsunfähigkeit kann viele verschiedene Ursachen haben

Die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) ist eine der wichtigsten Versicherung, die ein Verbraucher unbedingt abschließen sollte. Die Berufsunfähigkeit ist ein großes Risiko, welches allerdings von den meisten Berufstätigen unterschätzt und somit für unwichtig gehalten wird. Viele Verbraucher sind der Meinung, dass eine Berufsunfähigkeit in den häufigsten Fällen von einem Unfall verursacht wird. Daher glauben sie, eine Unfallversicherung sei wichtiger als eine Berufsunfähigkeitsversicherung.

Doch wenn eine Berufsunfähigkeit bei einem Verbraucher eintritt, ist ein Unfall meist nicht der Grund. In den meisten Fällen sind die Ursachen Beschwerden in den Knochen oder Erkrankungen wie Krebs. Eine hohe Tendenz, weshalb bei Verbrauchern eine Berufsunfähigkeit eintritt, weisen inzwischen psychische sowie nervliche Erkrankungen auf. Doch kaum ein Verbraucher rechnet mit einer solchen Erkrankung. Besonders Büroarbeiten werden nicht mit einer solchen Erkrankung und einer möglichen Berufsunfähigkeit in Verbindung gebracht. Doch allein 20% dieser Arbeitnehmer werden berufsunfähig. Daher sollte jeder Verbraucher einen Absicherung durch einen BU Tarif besitzen.

Ursachen einer psychischen Erkrankung

Seit 1999 steigt die Tendenz immer mehr, an einer psychischen Erkrankung zu leiden. Dabei sind Frauen mit 43,9% häufiger von einer solchen Erkrankung betroffen als Männer mit 32,1%. Doch woher kommen diese Erkrankungen? Häufiger Auslöser ist der hohe Leistungsdruck, dem Verbraucher immer mehr ausgesetzt sind. Immer erreichbar zu sein, damit der Arbeitsplatz nicht bedroht ist oder Angst vor einer finanziellen Krise lassen diesen Druck mehr und mehr steigen. Doch nicht nur der Druck, perfekt am Arbeitsplatz zu sein, steigt.  Auch der Druck im privaten Umfeld wird immer größer. Deshalb ist es sinnvoll, sich durch einen BU Tarif abzusichern, da auch psychische und nervliche Erkrankung mit einem solchen Abschluss versichert sind.

Auch andere Erkrankungen sind Ursache für eine Berufsunfähigkeit

Doch auch wenn die Tendenz, wegen einer psychischen Erkrankung berufsunfähig zu werden, steigt, gibt es noch andere Ursachen. Immer noch sind die körperlichen Erkrankungen, wie Beschwerden der Gelenke und besonders der Wirbelsäule, die häufigste Ursache für eine Berufsunfähigkeit. Allein 29% der Verbraucher, welche berufsunfähig werden, leiden an solchen Beschwerden. Doch auch andere Krankheiten wie Bildung von Tumoren oder auch Herz-Kreislauf Erkrankungen sind eine häufige Ursache für eine Berufsunfähigkeit. Da diese Erkrankungen jeden Verbraucher treffen können, ist es für jeden absolut notwendig, einen BU Tarif abzuschließen. Doch bevor eine BU abgeschlossen wird, sollten Verbraucher einen unabhängigen Vergleich der verschiedenen Angebote durchführen.

Vergleich der BU Tarife immer sinnvoll und notwendig

Verbraucher sollten, bevor sie einen BU Tarif abschließen, einen Vergleich der verschiedenen Angebote durchführen. Dieser ist besonders wichtig, da es viele Berufsunfähigkeitsversicherungen gibt, die verschiedene BU Tarife anbieten. Dadurch ist es häufig schwer für Verbraucher, einen Überblick über die vielen BU Angebote zu behalten und herauszufinden, welcher Tarif wirklich zu einem passt. Mit einem BU Vergleich finden Verbraucher nicht nur Tarife, die zur eigenen Lebenssituationen passen, sondern auch einen günstigen Beitrag enthalten. Daher ist es besonders wichtig, einen Vergleich der Berufsunfähigkeitsversicherung Tarife durchzuführen.

 

nach oben