Unisex Tarife verändern Berufsunfähigkeitsversicherungen

Auch die Berufsunfähigkeitsversicherung wird von den neu eingeführten Unisex Tarifen betroffen sein. Im Februar 2010 beschloss der Europäische Gerichtshof, dass die Beiträge der BU Tarife nicht mehr durch das Geschlecht mitbestimmt werden dürfen. Dies ist diskriminierend und wird nicht mehr geduldet. Ab dem 21.12.12  werden daher Unisex Tarife eingesetzt. Für Männer und Frauen werden sich hierdurch die verschiedenen Berufsunfähigkeitsversicherung Tarife nachhaltig verändern.

Bevor die Unisex Tarife eintreten, sind folgende Kriterien bestimmend, wie der Tarif einer Berufsunfähigkeitsversicherung ausfällt: Das Alter, die Leistungen, die ein Verbraucher in dem BU Tarif enthalten haben will und natürlich sein Geschlecht. Letzteres darf nach dem 21.12.12 kein bedeutender Punkt mehr sein. Doch dies ist für Männer und Frauen nicht immer von Vorteil, wenn es um einen Abschluss der Berufsunfähigkeitsversicherung geht.

BU: Verbraucher verstehen Unisex Tarife oft nicht

Die meisten Verbraucher wissen nicht, wie sie mit den neuen Unisex Tarifen umgehen sollen. Sie kennen die genauen Änderungen, welche die Tarife mit sich bringen nicht und wissen nicht, auf welche Faktoren sie achten müssen, um einen guten und günstigen BU Tarif abschließen zu können. 42% der Frauen und rund 56% der Männer benötigen daher Hilfe von Experten, die ihnen Informationen über die Unisex Tarife in der BU Versicherung geben können. Durch die bestehende Unsicherheit wollen Verbraucher den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung so weit wie nur möglich hinauszögern. Doch dies kann schwere Folgen haben, denn der Fall einer Berufsunfähigkeit ist zu jeder Zeit gegeben. Daher ist der Abschluss eines BU Tarifes besonders wichtig und notwendig für jeden Verbraucher.

Berufsunfähigkeitsversicherung: Was sich mit den Unisex Tarifen verändert

Durch das Angleichen der Tarife, soll eine Diskriminierung der Geschlechter verhindert werden. Denn vor Eintreten der Unisex Tarife mussten Frauen einen BU Beitrag zahlen, der oft mehr als 30 % höher ausgefallen ist, als es bei den Männern der Fall war. Dies liegt an dem größeren Risiko, welches bei Frauen besteht, eine Berufsunfähigkeit zu erleiden. Dieses Risiko ist bei Männern nicht so groß und daher mussten sie bisher einen niedrigeren Beitrag zahlen. Die Leistungen im BU Tarif waren allerdings identisch mit denen der Frauen. Mit den Unisex Tarifen wird sich dies ändern. Nun müssen die Männer mindesten 2% mehr zahlen, ansteigendend bis hin zu 40%. Der Tarif für Frauen sinkt allerdings in den meisten Fällen nur um 5%. Die BU Tarife, die vor dem 21.12.12 abgeschlossen worden sind, werden nicht von der Tarifänderung betroffen sein.

BU: Verbraucher sollten nicht vorschnell Tarif wechseln

Viele Verbraucher, besonders Männer, wollen noch schnell vor dem 21.12.12 einen Berufsunfähigkeitsversicherung Tarif abschließen. Doch nicht immer ist ein zu schneller Wechsel sinnvoll. Es ist wichtig, bei Abschluss eines BU Tarifes, auf die bestehenden Vertragsbedingungen zu achten. Sollte man dies nicht tun, kann es im schlimmsten Fall sein, dass der Verbraucher nicht genügend abgesichert ist. Doch auch Frauen müssen bei einem Wechsel der Tarife aufpassen. Viele wollen warten, bis die Unisex Tarife eintreten, da der BU Beitrag dann für sie niedriger ausfallen wird. Doch warten ist nicht immer von Vorteil. Denn je älter die Verbraucher sind, wenn sie einen BU Tarif abschließen, desto höher wird auch der Beitrag, den sie zu zahlen haben. Um diese Situation zu umgehen, ist es für jeden Verbraucher sinnvoll, einen Vergleich der verschiedenen BU Tarife durchzuführen.

BU Tarif Vergleich absolut sinnvoll

Männer und Frauen sollten, bevor sie einen Berufsunfähigkeitsversicherung Tarif abschließen, einen Vergleich der verschiedenen Angebote durchführen. Besonders für Männer ist ein solcher Vergleich absolut sinnvoll. Einige der BU Tarife sind schon an die Unisex Tarife angepasst und enthalten daher einen höheren Beitrag. Mit einem BU Tarif Vergleich findet sich schnell ein Tarif, der nicht nur einen günstigen BU Beitrag enthält, sondern auch die Leistungen beinhaltet, die der Verbraucher benötigt. Dadurch ist der BU Tarif auf die verschiedenen Lebenssituationen der Verbraucher angepasst. Ein Vergleich der verschiedenen Berufsunfähigkeitsversicherung Tarife ist somit unbedingt notwendig.

Update 14.12.2012

Noch eine Woche, um eine günstige BU Versicherung abzuschließen

Die Möglichkeit, bei der Berufsunfähigkeitsversicherung noch der Einführung der Unisex BU Tarife zuvorzukommen, besteht nur noch eine Woche ab heute. Männliche Interessenten an einer Absicherung ihres Berufseinkommens mit der BU Rente der Berufsunfähigkeitsversicherung tun gut daran, ihre BU Versicherung innerhalb dieser letzten Frist abzuschließen. Denn nur auf diese Weise haben sie noch Gelegenheit, in einen der alten Bisex BU Tarife einer Berufsunfähigkeitsversicherung eingestuft zu werden, der für Männer wesentlich niedrigere Beiträge beinhaltet als dies ab dem 21.12.2012 der Fall sein wird.

BU Tarifwechsel noch vor dem 21.12.

Auch jene, die bereits eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen haben, jedoch einen Wechsel ihres BU Tarifes vollziehen möchten, sollten dies noch vor dem Unisex Stichtag am 21.12. tun. Denn danach stehen ihnen nur noch die neuen Unisex BU Tarife offen, die in den meisten Fällen ihre Beiträge nicht senken, sondern im Gegenteil noch erhöhen werden.

Noch schnell BU Vergleich mit dem Online BU Rechner durchführen und sparen

Ein rascher BU Vergleich ist inzwischen, auf Grund der knappen Zeitspanne bis zum 21.12. nur noch mit einem Online Rechner zu empfehlen. Denn bei einem Online Vergleich Berufsunfähigkeitsversicherung mit dem BU Rechner erhalten Verbraucher noch rechtzeitig alle notwendigen Informationen über die für sie beste BU Versicherung und können diese noch rechtzeitig abschließen. Zum Online BU Rechner

 

nach oben